Eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag von Mastercard erhöht den Druck auf die Händler:innen, die bislang nur Bargeld akzeptieren: Laut der Ergebnisse haben drei von zehn Deutschen mindestens einmal ein Geschäft verlassen, weil dort keine Kartenzahlung akzeptiert wurde. Demnach sei es „selbstverständlich“ auch bargeldlos bezahlen zu können. 92 Prozent erwarten diese „Serviceleistung“ vom Geschäft oder dem:der Händler:in.
Zudem stellt die Studie Statistiken zum kontaktlosen Bezahlen vor: 49 Prozent der Befragten haben in den vergangenen zwölf Monaten schon ein- oder mehrmals kontaktlos mit Karte oder Smartphone an einem Kartenterminal bezahlt. Für 57 % der 18- bis 29-Jährigen bietet diese Technik einen großen Mehrwert.
Gute Gründe im Geschäft zu kaufen
Auch das Konsumverhalten wurde untersucht: 77 Prozent der Befragten kaufen nach wie vor in Geschäften ein, weil sie die Ware direkt in mitnehmen können. Für 45 Prozent sind Service und persönliche Beratung ein Grund, direkt ins Geschäft zu gehen, anstatt online zu bestellen. 35 Prozent schätzen den persönlichen Kontakt zwischen Händler:innen und Kund:innen.
Aus Sicht der Bezahlexperten verdeutlicht sich hier erneut die Wichtigkeit, Kartenzahlung anzubieten. Die Studie zeigt auf, welche Ansprüche der:die Kund:in mittlerweile an die Händler:innen hat, was die verschiedenen Zahlungsmittel angeht, die angeboten werden. Selbst wenn die Kundschaft bar zahlt, erwartet die große Mehrheit zumindest die Möglichkeit, die Karte gegebenenfalls zu nutzen.