Administration, Liquiditätsplanung und Leistungserfassung, falls Sie jetzt im Begriff sind dieses Browserfenster zu schließen, weil es Ihnen nur bei dem Gedanken an das Finanzmanagement Ihrer Praxis eiskalt den Rücken herunter läuft, geben Sie uns noch einen Moment Zeit, zu erklären, worauf dieser Blogeintrag hinaus will und warum es sich unbedingt lohnt, weiter zu lesen.
Das in Berlin ansässige Unternehmen CURE Digital Finance hat erkannt, dass es vielen Praxisinhaber:innen ähnlich geht: Für Sie steht das Wohl Ihrer Patient:innen an oberster Stelle, allerdings tragen Sie auch die Verantwortung für das Praxisteam, den wirtschaftlichen Erfolg und den reibungslosen sowie effizienten Ablauf aller administrativen Prozesse. Das Resultat ist oft akuter Zeitmangel und im Zweifel kommt mindestens eine Sache zu kurz. Während sich im Bereich smartes Praxismanagement in den vergangenen Jahren schon einiges getan hat, sah das bei den Finanzprozessen lange Zeit anders aus. Traditionelles Banking mit generischen Kontomodellen, entspricht einfach nicht dem Zeitalter der Digitalisierung.
Alle Praxisfinanzen an einem Ort – exklusiv für Heilberufe
An dieser Stelle setzt CURE an, indem das Unternehmen eine Plattform speziell für Gesundheitsberufe bereitstellt, die Ihre Praxisfinanzen (Einkauf, Abrechnung und Steuer) übersichtlich integriert und durch die Analyse Ihrer Unternehmenskennzahlen im Kontext zu Ihrer individuellen Praxissituation in der Lage ist, konkrete Empfehlungen zur Optimierung Ihrer Finanzprozesse auszusprechen. CURE bezeichnet sich selbst als All-in-one Plattform für Heilberufe – Banking, Praxisfinanzen und Community alles smart, übersichtlich und an einem Ort zugänglich – ohne Risiken und Nebenwirkungen.
Optimieren Sie Ihren Praxisalltag
Ohne dafür Ihre Bank oder Ihr Bankkonto wechseln zu müssen, ermöglicht CURE Ihnen einen Überblick über alle Ihre Konten, inklusive Transaktionshistorie, intelligenter Kategorisierung und Darlehensübersicht. Auch SEPA-Überweisungen können über die Plattform blitzschnell abgewickelt werden.
Da auf der Plattform alle Informationen zu Ihren Praxisfinanzen in Echtzeit zusammen fließen, bietet CURE Ihnen eine umfassende Kontrolle über alle Ein- und Ausgaben. Zudem werden die Zahlungsströme selbstlernend hinsichtlich Ihres maximalen Praxispotentials analysiert und daraus Empfehlungen zum optimalen Liquiditätsmanagement abgeleitet.
Weitere Funktionen sind die Steuerprognose und das Belegmanagement. Sie wissen immer was an Steuerzahlungen ansteht, haben alle steuer- und liquiditätsrelevanten Abschreibungen auf einen Blick und können diese mit einem Klick auch Ihrem Steuerberater zur Verfügung stellen. Das Buchhaltungstool der Plattform erfasst alle Eingangsrechnungen digital und ermöglicht es Ihnen diese so per Knopfdruck zu bezahlen. Zudem werden Ausgangsrechnungen mit Zahlungseingängen verknüpft und alle praxisrelevanten Dokumente und Verträge können an einem Ort zentral abgelegt werden.
Networking, Austausch und Expert:innenen-Rat zu allen gesundheitsrelevanten Themen
Als CURE Mitglied haben Sie außerdem exklusiven Zugang zu Networking- und Informationsangeboten mit und durch Kolleg:innen und Finanzexpert:innen. So können Sie sich beispielsweise zu Themen wie Praxisgründung, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, HR und neuen Praxissoftware-Lösungen austauschen. Der sogenannte CURE Marktplatz bietet Ihnen zudem direkten Zugang zu Expert:innen und Tools, die Ihren Praxisalltag noch weiter erleichtern.